Am 23.08.2023 startete die Meisterschaft auch für die Uzner Frauen. Ein altbekannter Gegner, der FC Weinfelden. Bisher konnte man sich nur bei Freundschaftsspielen gegen den FC Weinfelden messen, nun auch in der Meisterschaft. Die letzten drei Trainings nach der Niederlage im Cup nutzen wir sehr intensiv, um das Zusammenspiel, die Passqualitäten und den Teamgeist auf Vordermann zu bringen.
Von Anfang an kamen die Uzner Frauen gut ins Spiel. Der Wille zum Sieg spürte man. Die Uznerinnen liessen den Ball laufen, spielten schöne Passkombinationen und hatten das Spiel gut in der Hand. Wir hatten mehrere Torchancen durch Flanken, Eckbälle, Steilpässe, jedoch wollte kein Ball ins Netz.
Wie man so schön sagt: Wenn man kein Tor schiesst, kriegt man eins. In der 25. Minute konnte Weinfelden mit einem weiten Ball auf die Stürmerin das erste Goal erzielen. Wir liessen uns nicht unterkriegen und versuchten unser Spiel weiterzuführen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So kam es in der 46. Minute, dass Weinfelden erneut zu einem Weitschuss direkt zum 2:0 traf.
Nach der Pause wollten wir nun den Frauen des FC Weinfelden endlich zeigen, dass auch wir Tore schiessen können. In der 55. Minute war es soweit, Sandra Jud machte Druck, kam zum Ball und schoss gekonnt ein Tor. Darauf folgte in der 58. Minute einen Eckball. Gekonnt geschossen von Chantal Kraft kam der Ball zu Olivia Hinder, welche den Ball ins Netz schoss. Nun war alles wieder offen, Stand: 2:2.
Das Ziel der Uznerinnen war ganz klar: Ein Sieg musste her! Weiterhin hatten wir mehr Ballbesitz, liessen den Ball laufen und hatten mehrere Torchancen. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So kam es in der 89. Minute zum Schreckmoment. Der FC Weinfelden kam nochmals zum Angriff und traf zum 3:2 Endstand.
Trotz enttäuschender Niederlage kann man an der Leistung der Uznerinnen anknüpfen und viel Positives für die weiteren Spiele mitnehmen. Für die weiteren Trainings stehen natürlich Abschluss und Torschuss im Vordergrund. Weiter so BB’s!
Matchbericht: Nicole Beres und Carmen Brunner
FC Weinfelden – FC Uznach (3:2)
Stüssi, Brunner, Hinder, Grisoni, Eicher, Kraft, Tremp, Jud, Giger, Schnider, Beres
Eingewechselt: Rüegg, Di Marco, Steinmann, Spoljaric
Verletzt/abwesend: Richter, Vorburger, Kuster, Kabashi, Musa