Vergangenen Sonntag reisten die Frauen für ihr zweites Meisterschaftsspiel nach Balzers. Nach der knappen Niederlage im letzten Spiel wollten die Frauen unbedingt mit drei Punkten nach Hause fahren.

Obwohl man nur zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank hatte, wusste man um die Qualitäten der Frauen. Man konnte gut in die Partie starten und von Anfang an Druck ausüben. Unser Stürmer-Duo Beres (neu Gjetaj) und Kistler konnten einige Male ins Laufduell geschickt werden, doch haperte es noch am Abschluss. Auch Giger, Schnider, Kraft, Eicher und sogar Hinder kamen in der ersten Halbzeit zu guten Torchancen, doch war die Torfrau zur Stelle oder der Schuss zu unpräzise. Die wohl grösste Chance hatte Giger in der 38. Minute, als Kraft ihr einen schönen Pass in den Lauf spielte und Giger allein vors Tor spurten konnte. Leider scheiterte auch sie an der Treffsicherheit und platzierte den Ball neben dem Tor. Danach war es einige der wenigen Male, wo die Heim-Frauen einen Gegenangriff lancieren konnten. Kurz hatte die hinterste Reihe nicht aufgepasst und schon war eine Stürmerin allein aufs Tor unterwegs. Stüssi konnte als letzte Frau die Situation nur noch mit einem Foul klären, welches glücklicherweise noch ausserhalb des Strafraums passierte. Trotzdem handelte der Unparteiische und schickte Stüssi mit einer roten Karte vom Feld. So stand man knapp vor der Halbzeitpause nur noch zu 10 auf dem Platz. Musa stellte sich für die letzte Minute noch ins Tor und man konnte die heisse Situation noch mit einem 0:0 in die Pause retten.

In den nächsten 15 Minuten wurden die Köpfe zusammengestreckt und eine neue Aufstellung gemacht. Brunner zog sich die Handschuhe an, Giger wechselte in die Verteidigung und Rüegg übernahm die Position der Flügelspielerin. Diese Rotation und auch die Gedanken im Hinterkopf sorgten in den ersten Minuten für Unruhe bei den Uzner Frauen. Man spielte hektisch und unkonzentriert. So war es absehbar, dass in der 56. Minute das Gegentor erzielt wurde. Trotzdem wurden die Köpfe nicht hangen gelassen und weitergekämpft. Denn obwohl man in Unterzahl spielte, konnten trotzdem noch Angriffe nach vorne lanciert werden. So wurde nur knapp 8 Minuten später Schnider losgeschickt, welche den Ball gekonnt in den Rückraum zurückspielte und Kraft mit einem schönen Weitschuss den Ausgleich erzielen konnte! 1:1 in Unterzahl, was für eine Teamleistung!

Von nun an versuchten die Frauen vereint das Unentschieden zu halten und mit etwas Glück noch den Siegestreffer zu erzielen. Eicher hatte diesen schon fast auf dem Fuss, als sie auf der rechten Seite aufs Tor ziehen konnte. Doch auch sie scheiterte an der Torfrau. Auf der Gegenseite machte Schnider ein grossartiges Spiel und rette die Frauen nach einem Eckball noch mit einem Hechtsprung. So stand es am Schluss 1:1 – was am Anfang zwar nicht der Plan war – am Schluss aber doch einer grossartigen Teamleistung entsprach. Gemeinsam möchte man nun nächste Woche die ersten drei Punkte holen. Zu Hause trifft man um 16.00 Uhr auf die Frauen aus Flums.

Bis dann!

FC Balzers – FC Uznach (1:1)

Stüssi, Brunner, Hinder, Grisoni, Eicher, Kraft, Schnider, Musa, Giger, Kistler, Beres

Eingewechselt: Rüegg, Vorburger

Verletzt/abwesend: Richter, Di Marco, Steinmann, Jud, Kuster, Spoljaric, Tremp, Kabashi