Gestern Sonntag stand das erste Heimspiel der neuen Saison für die Uzner-Frauen auf dem Spielplan. Die Gegnerinnen, ein Bekannter, Flums.

Die Devise vor dem Spiel war klar, der erste Saisonsieg muss her.

Uznach startet bei hitzigen Temperaturen vielversprechende in die Partie. Bereits in der Vierten Minute, nach einem gewonnen Zweikampf von Jud, schiebt Kistler das runde Leder zum 1:0 ins Eck. Die Freude hält leider nicht lange an. Gut 10 Minuten später, ein Konter der Gegnerinnen, ein weiter Pass auf die Sturmspitze. Die Nummer 22 von Flums lässt sich die Chance nicht nehmen und erzielt den Ausgleichstreffer. Für einen kurzen Moment bringt der Ausgleich das Team von Uznach aus dem Konzept, das Spiel wurde hektisch und Fehlpässe entstanden. Die kurze Trinkpause kam zur rechten Zeit. Wir konnten uns motivieren und der Kampfgeist nach vorne kehrte zurück. Es dauerte nicht lange, spielte Jud einen sauberen Pass in den Rückraum und Kraft verwertet die schöne Vorlage zur 2:1 Führung für Uznach. Das Spiel fand nun vorwiegend in der gegnerischen Platzhälfte statt. Es folgten weitere Tor-Chancen welche jedoch allesamt das Tor knapp verfehlten.

Nach einer kurzen Erholung, klaren Worte der Trainer, wurde die zweite Hälfte der Partie in Angriff genommen. Es dauerte knapp zwei Minuten bis Eicher nach einer schönen Spielkombination mit Schnider alleine auf das gegnerische Tor zieht und den Ball zum 3:1 versenkt. Dies machte Lust auf mehr. Ein weiter Schuss von Kraft auf die Flügelspielerin Eicher, ein Pass in die Mitte zur freistehenden Jud. Da war es, das Tor zum 4:1. Doch dann, Uznach hat kurz nicht aufgepasst, ein Gegenstoss von Flums, aber auf unsere Ersatztorfrau Musa ist zum Glück verlass. Uznach vergab im Verlauf der Partie noch einige gute Torchancen bis in der 82 Minute Kistler zum zweiten Mal den Ball im Tor versenkte zum Endstand von 5:1. Wunderschön war das Resultat auch auf unserer neuen Anzeigetafel zu sehen. Vielen herzlichen Dank unseren Sponsoren und fleissigen Helfern, welche diese super Anzeigetafel ermöglichten!

Viel Arbeit liegt vor uns, doch der Sieg motiviert und wir freuen uns nach einem spielfreien Wochenende auf den Match gegen Widnau.

Bericht: Nicole V. & Grisoni

FC Uznach – FC Flums-Walenstadt (5:1)

Musa, Grisoni, Hinder, Brunner, Giger, Kraft, Tremp, Schnider, Eicher, Kistler, Jud

Eingewechselt: Rüegg, Spoljaric, Vorburger

Verletzt / Abwesend: Stüssi, Richter, Di Marco, Steinmann, Jud, Kuster, Kabashi, Hauser, Beres