Bei herrlichen Herbstwetter gastierten wir am Sonntagnachmittag in Mels. Nach dem Sieg gegen die Uzwilerinnen wollte man heute dem Leader ein Bein stellen. Die überragende Torbilanz der Melserinnen durfte uns nicht verunsichern, denn wir waren unseren Qualitäten bewusst.
Das Spiel wurde von Beginn weg hart geführt. Nach wenigen Minuten konnte Kraft bereits einen Eckball treten – seit dieser Saison eine Geheimwaffe der Uznerinnen. Prompt ging der Kopfball von Hinder nur knapp am Tor vorbei. Nach einigen erfolglosen Abschlüssen kamen die Gegnerinnen nach 20 Minuten zum Abschluss, ebenfalls ohne Tor. Die Frauen aus Mels zeigten ihr technisches Können und brillierten mit sehenswerten Freistössen. Bei Einem musste Stüssi ihre 160 Zentimeter ausnützen und parierte den Ball ins Aus. Viele Ballgewinne aber auch etliche Ballverluste führten beidseitig zu wenig zählbaren Torabschlüssen. Kurz vor der Pause hatte Jud die beste Chance der 1. Halbzeit, legte den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. Unsere Defensive machte einen super Job und liessen kaum Abschlüsse zu, was auch das torlose Pausenresultat widerspiegelte. Mit positivem Gefühl gingen wir in die Kabine – die Moral und der Wille stimmte, es war noch alles möglich.

Motiviert gingen wir wieder auf den Platz für die 2. Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit wurde von Beginn an wieder hart gespielt und es trat viel Hektik auf. In
der 50. Minute gab es einen Freistoss für Mels nahe Strafraum. Der Schuss ging an den Pfosten. Das war knapp! In der 53. Minute sah Kraft die gelbe Karte. Auch sahen mehrere Gegenspielerinnen die gelbe Karte. Ca. 10 Minuten vor Schluss wurde Kraft im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter entschied auf Penalty. Nun hatten wir die Chance kurz vor Schluss in Führung zu gehen. Für den Penalty trat Musa an. Sie schoss scharf in Richtung Ecke rechts. Jedoch konnte der Ball durch eine starke Paradem des Goalis von Mels gehalten werden. Auch führte der Abpraller vom Goalie leider zu keiner weiteren
Chance. Es blieb umkämpft und hart bis der Schiedsrichter das Spiel 0:0 abpfiff.
Dieser Punktegewinn gegen den Leader ist sehr wichtig und wir können mit unserer Leistung zufrieden sein. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und alles gegeben.
Nun haben wir eine Woche Spielpause und dann heisst es vollen Fokus aufs nächste Spiel, welches am 31.10. gegen Toggenburg auswärts stattfinden wird.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und hoffen, dass Sie uns auch in den nächsten Spielen begleiten und unterstützen werden.
Bericht: Tremp / Stüssi

FC Mels 1 – FC Uznach (0:0)
Stüssi, Grisoni, Hinder, Brunner, Kuster, Kraft, Jud, Tremp, Eicher, Schnider, Kabashi
Eingewechselt: Musa, Beres, Kistler
Abwesend: Rüegg, Steinmann, Vorburger, Giger, Richter, Spoljaric, Di Marco, Hause