Vergangenen Sonntag wurden wir zum letzten Auswärtsspiel der Vorrunde in Bütschwil empfangen. Im Gegensatz zum vergangenen Spiel in Wil konnten wir nun wieder auf drei Auswechselspielerinnen zählen. Bereits nach wenigen Minuten am Ball war uns bewusst, dass dies kein einfaches Spiel werden wird. Die Platzverhältnisse waren miserabel, denn der «Kunstrasen» glich einem Sandplatz aus Granulatkörnern.

Trotz diesen Umständen kamen wir gut in die Partie. Das Spiel war von Beginn weg ausgeglichen und beide Teams kamen zu wenig Chancen. Wie waren bemüht, das Zepter zu übernehmen, doch dies war kein einfaches Unterfangen. Die Frauen aus Bütschwil spielten heute überraschend guten Fussball. Ob dies an der zahlreichen Verstärkung aus der 2. Liga gelegen hat? Ich denke, wir kennen die Antwort auf diese Frage…. Mit einer tollen Teamleistung verhinderten wir den Torabschluss und brachten die Gegnerinnen beinahe zum Verzweifeln. Nach dreissig Minuten pfiff der sonst zurückhaltende Unparteiische einen Freistoss für uns. Musa setzte sich den Ball und versenkte ihn mit einem satten Schuss im oberen rechten Eck. Unhaltbar für die Torhüterin und so stand es endlich 0:1 für die Uznerinnen. In den folgenden zehn Minuten konnten wir zwei weitere Chancen verzeichnen, welche jedoch erfolglos blieben.

Viel zu bereden gab es in der Pause nicht. In der Verteidigung musste man stabil bleiben, jedoch durfte man nicht zu defensiv auftreten und trotzdem noch offensiv Akzente setzen.

Gesagt, getan. Nach Wiederanpfiff kam J. van Vliet zu einer hochkarätigen Chance, legte den Ball jedoch übers Tor. Schade! Doch wir liessen den Kopf nicht hängen und hielten weiterhin gut dagegen. Die Bütschwilerinnen kamen einige Male gefährlich vors Tor. Der rechte Torpfosten sowie ein starker Reflex von Stüssi konnten jedoch den Ausgleich verhindern. Nun waren wir wieder an der Reihe. Mit einer wunderschön herausgespielten Kombination kam Musa an den Ball. Mit einem herrlichen Sonntagsschuss flatterte der Ball ins obere Eck. Die Erleichterung über den zweiten Treffer war beim Team sowie auch bei Trainer Bucher gross. Die Defensivarbeit wurde nun noch intensiver und wir kämpften als Einheit um den Sieg. Mit dem Schlusspfiff wurden die nächsten drei Punkte erspielt.

Es ist beachtlich, wie wenig die Defensive Spiel für Spiel zulässt. Mit zwei Gegentreffern aus acht Partien darf dies sicherlich gelobt werden. Zudem werden regelmässig Treffer vom Mittelfeld sowie den Stürmerinnen erzielt. Aktueller Stand: 8 Spiele, 7 Siege, ein Unentschieden und Platz 1 der Tabelle. Die Vorrunde neigt sich dem Ende zu und das letzte Spiel steht bevor. Am kommenden Sonntag empfangen wir den FC Eschenbach zum Derby bei uns an der Benknerstrasse. Kommt vorbei und unterstützt uns noch ein letztes Mal, bevor es in die verdiente Winterpause geht.

Bis bald!

Text: Jana Stüssi

FC Bütschwil – FC Uznach (0:2) Bütschwil

Uznach: Stüssi, Grisoni, Hinder, Brunner

Giger, Kraft, Musa, Jud, Richter

C. Rüegg, J. van Vliet

Eingewechselt: Kessler, A. Rüegg, N. Kuster

Bemerkung: Uznach ohne Kabashi, M. Kuster, E. van Vliet (abwesend), Vidili, Kistler, Coluccia (verletzt)