Bei sommerlichen Temperaturen ging es am Sonntagmorgen nach Widnau. Mit einem Sieg in diesem Spiel wäre der Ligaerhalt gesichert, was auch unser Saisonziel war. Mit breitem Kader und einer grosse Portion Motivation starteten wir deshalb ins Spiel.

Die ersten 20 Minuten gehörten ganz klar uns. Wir konnten den Gegner früh unter Druck setzen und kamen früh zu ersten Torchancen. Durch mehrere für uns gepfiffene Freistösse kamen wir dem Führungstreffer immer näher. Nach 15 Minuten liess uns Kraft das erste Mal jubeln. Mit einem Sonntagsschuss verwandelte sie den Freistoss herrlich im oberen Eck. Die Führung war verdient und wir versuchten bei gefühlt 30 Grad, den Gegner laufen zu lassen. Nach unserem Treffer kam aber der Gegner besser ins Spiel und beschäftigte unsere Hintermannschaft durch schnelle Zuspiele. Bis zur Pause fielen jedoch keine Treffer mehr.

Die Hitze machte uns sichtlich zu schaffen, doch wir kämpften füreinander, denn dieser Sieg war in Reichweite. Kurz nach der Pause bekamen wir nach einem Handspiel einen Penalty zugesprochen. Musa lief zum Punkt und versenkte souverän zum 0:2 für die Uznerinnen. Danach hatten wir die Partie immer weniger unter Kontrolle und liessen hinten viel zu, da die Zuteilung der Spielerinnen mehrmals misslang. Nach 70 Minuten mussten wir dann unglücklicherweise den Anschlusstreffer hinnehmen, nachdem die Widnauerinnen nicht konsequent genug gedeckt wurden. Die letzten Kräfte wurden nochmals aktiviert und so kamen wir erneut gefährlich vors gegnerische Tor. Treffer wurden jedoch keine mehr erzielt, das Resultat hiess 1:2 für die Gäste aus Uznach.

Die Freude über den Sieg hielt sich in Grenzen, denn mit der Leistung der zweiten Halbzeit haderten wir ein wenig. Doch nun war der Ligaerhalt gesichert und das Team zeigt in der Rückrunde eine solide Leistungssteigerung gegenüber der Vorrunde. Weiter geht es nächsten Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Frauen aus Uzwil, mit welchen wir noch eine Rechnung offen haben.

Text: Jana Stüssi

FC Widnau – FC Uznach (1:2), Widnau

FC Uznach: Stüssi, Grisoni, Musa, Hinder, Kuster, Giger, Jud, Kraft, Kabashi, Di Marco, Kistler

Eingewechselt: Kessler, Hauser, Schnider, Brunner

Bemerkung: Uznach ohne Coluccia, Vorburger, Richter, Rüegg, Stark

Nächstes Spiel: Sonntag, 22.05.2022 FC Uznach : FC Uzwil 2, 17:00 Uhr in Uznach

Fotos: Luki 😉