Vergangenen Sonntag stand für die FCU-Frauen das erste Meisterschaftsspiel in der neuen Saison an. Den Gegener aus Wittenbach hatte man nicht in guter Erinnerung, denn die Uznerinnen verloren das letzte Spiel gleich mit 0:4.

Die Frauen starteten ruhig und konzentriert in ihr erstes Saisonspiel. Leider aber nur die ersten zehn Minuten, denn danach machten die Wittenbacher Frauen ziemlich Druck. Das Spiel verlief leider hauptsächlich in der Uzner Platzhälfte und gegen Vorne konnte man sich nicht wirklich beweisen. Ein starker Angriff von Richter kurz vor der Pause war alles, was die Frauen in dieser ersten Halbzeit offensiv zeigten. Trotz Unterlegung stand es in der Pause jedoch immer noch 0:0.

Endlich Pause! Das heisse Wetter machte den Frauen zu schaffen. Doch nach den aufbauenden Worten der beiden Trainer startete man wieder voll motiviert in die zweite Halbzeit.

Nun lief es besser, die Pässe kamen an und die Frauen spielten ein paar schöne Chancen heraus, leider bis dahin ohne Torerfolg. In der 51 Minute wurde Stark unglücklich im Strafraum gefoult, was zum Elfmeter führte. Musa versenkte diesen gekonnt. 1:0 Zwischenstand! Die Uznerinnen machten weiter Druck, doch die Tore blieben aus. Auch nach einem schönen Eckball von Kraft auf Musa’s Kopf war der Gegnerische Torhüter schneller. Und so kam es wie es kommen musste: in der 65 Minute liessen die Wittenbacher Frauen ihre Stürmerin mit einem schönen Pass laufen und diese konnte alleine aufs Tor stürmen, wo sie den Ball versenkte. Nun war nichts mehr wie vorher und es herrschte ein grosses Durcheinander auf dem Platz. Es hagelte nur noch Fouls und das Spiel war ziemlich unruhig. Den Uzner Frauen gelang nichts mehr. Glücklicherweise schossen die Gegnerinnen einen Freistoss 20 Minuten vor Schluss an die Latte. Nach 90. Minuten war der Abpfiff ein Erlös für beide Mannschaften. Man startete also mit einem Unentschieden in die Saison und mit gaaaaanz viel Luft nach oben!

Bericht: Naomi Grisoni

-> 1. Meisterschaftsspiel – Vorrunde (1/16) 2022

FC Uznach – FC Wittenbach (1:1), Uznach

FC Uznach: Stüssi, Musa, Kuster, Hinder, Grisoni, Giger, Jud, Kraft, Brunner, Di Marco, Kistler

Eingewechselt: Richter, Stark, Hauser, Kessler, Kabashi

Bemerkung: Uznach ohne Rüegg, Schnider, Vorburger (abwesend), Baur (verletzt)