Aufgrund des starken Regens der letzten Tage waren wir gezwungen, unser Training in die Kunstrasenhalle nach Einsiedeln zu verlegen. So hatten wir knapp 10 Tage spielfrei. Am Mittwochabend empfingen wir die Tabellenführenden aus Kirchberg.

Leider waren wir erneut nicht von Beginn weg bereit. Schon in den ersten Minuten schlichen sich gravierende Fehler ein. Toggenburg nahm diese Geschenke dankend an und führte bereits nach 8 Minuten mit 0-2. Leider wurde es noch schlimmer – nach einem erneuten Fehler der Hintermannschaft sowie einem Penalty lagen wir nach 20 Minuten mit vier Toren im Hintertreffen. Ein miserabler Start in diese Partie. Das Spiel beruhigte sich ein wenig, wir organisierten uns neu und versuchten, ebenfalls Chancen zu kreieren. Bis zur Pause kamen wir zu einem einzigen Torabschluss, doch der Schuss von Kessler segelte knapp am Tor vorbei. Enttäuscht gingen wir nach 45 Minuten vom Platz.

Trotz hohem Rückstand wollten wir in der zweiten Halbzeit offensiv spielen, zu Torabschlüssen kommen und hinten keine Chancen mehr zulassen. Dies gelang uns immer besser. Wir hatten mehr Ballbesitz, tankten wieder Selbstvertrauen und kamen so zu sehenswerten Chancen. In der 50. Minute war der erste Treffer endlich Tatsache! Schnider gab uns Hoffnung und wir versuchten, den Schwung mitzunehmen. Dank unserem Publikum, welches ebenfalls an uns glaubte und uns lautstark anfeuerte, gelang uns 20 Minuten später sogar der zweite Treffer. Diesmal trag Musa vom Penaltypunkt. Kurz vor diesem Tor mussten wir jedoch den fünften Treffer hinnehmen – ein herrlicher Weitschuss. Wir kämpften um jeden Ball, zeigten unser Können und durften noch einen dritten Treffer bejubeln. Ein Freistoss von Musa fand gleich drei Uznerinnen vor dem gegnerischen Tor. Irgendwie brachten Jud und Kraft den Ball hinter die Linie – egal wie, hauptsache drin. Leider kam unsere Aufholjagd viel zu spät, wir konnten die Niederlage nicht verhindern. Eines wissen wir ganz bestimmt: Am Können sowie an der Motivation liegt es definitiv nicht. Wir sind jedoch nicht von Beginn weg bereit, mental. Daran müssen und werden wir arbeiten. Am Sonntag spielen wir auswärts in Staad und sind der festen Überzeugung, drei Punkte nach Hause zu bringen. Vielen Dank an alle, die uns trotz Hoch und Tiefs, Woche für Woche, unterstützen! Ein besonderer Dank geht an den Fanclub von Kessler, die extra für ihre Interim-Capitänin Tshirt bedruckt haben.

Text: Jana Stüssi

FC Uznach – FF Toggenburg 2 (3-5), Uznach

FC Uznach: Stüssi, Grisoni, Hinder, Kuster, Brunner, Tremp, Kraft, Schnider, Giger, Kessler, Jud
Eingewechselt: Musa, Kistler, Vorburger, Beres, Spoljaric, Rüegg
Bemerkung: Uznach ohne Baur, Artiles, Richter, Steinmann, Hauser, Di Marco, Kabashi