Die zweite Mannschaft des FC Linth 04, kürzlich noch aus der 2. Liga abgestiegen, ist mit bis dato nur 4 Punkten, eher schlecht in die Saison gestartet. Die Uzner, die sich im oberen Mittelfeld befinden, wollten den Anschluss an die Spitze natürlich nicht verlieren.

Das Spiel begann ziemlich langsam. Obwohl die Uzner das Spiel kontrollierten, konnten sie keine Zeichen setzen und lange keine nennenswerte Chance kreieren.
Vor der Pause kam Salih noch zu einer Grosschance, die der Torhüter knapp mit dem Fuss abwehrte, nachdem dem Gegner im Aufbauspiel ein Fehler durchging. Ansonsten bot die erste Halbzeit nicht grossen Unterhaltungswert. Uznach war zwar überlegen, war jedoch im Pressing oft ineffizient und in den Zweikämpfen einen Tick zu spät.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann aber eine deutliche Steigerung und plötzlich häuften sich die Chancen auf Seiten der Uzner an, wohin auf Seiten des Gegners fast nichts mehr lief. Dementsprechend fielen dann auch die Tore. Beide eingewechselten Offensivspieler schafften es, sich auf die Torschützenliste einzutragen. Batista schoss kurz nach Einwechslung an der Strafraumgrenze flach und platziert ins Eck. In der 80. Minute machte Schärer den Sieg klar, als er eine halbhohe Flanke von Salih nach einem Vorstoss über den Flügel hervorragend verwertete, um schlussendlich den dritten Saisonsieg einzubringen.
Erwähnenswert ist auch noch, dass es schon das vierte von sechs Spielen war, indem zu null gespielt wurde, was für eine starke Defensive, nämlich die Beste der Liga, spricht.

Am nächsten Sonntag, 8. Oktober, 17:00 Uhr findet bereits das nächste Heimspiel statt. Dann ist der Tabellenerste SC Aadorf zu Gast.

Bericht: Sebastian Kemp

3. Liga – Gruppe 4
FC Uznach – FC Linth 04 II 2:0 (0:0)